Was ist dran am Mittagsschlaf?

Viele kennen den ‚Äětoten Punkt‚Äú zwischen  13 und 14 Uhr. W√§hrend man in Spanien ungeniert ‚ÄěSiesta‚Äú h√§lt, in der chinesischen Verfassung das Recht auf Mittagsschlaf verankert ist und man es in den USA neuerdings ein sog. ‚ÄěPower-napping‚Äú gar als  trendy empfindet  – setzt der Deutsche lieber die Konferenz auf 14 Uhr, um den B√ľroschlaf entgegenzutreten.

Derweil haben Schlafforscher und Chronobiologen z.B. bei 23.500 herzkranken Griechen erforscht, dass bei denjenigen, die regelm√§√üig einen Mittagsschlaf halten, das Infarktrisiko um 37% sinkt. Die NASA fand heraus, dass Piloten reaktionsschneller waren als ihre unausgeschlafenen Kollegen und die Leistungsf√§higkeit ‚Äědanach‚Äú sogar um einiges h√∂her war.

Offenbar liegt es in unserer Natur, zur Hälfte des Tages eine Pause zu machen. Das beweist auch ein Versuch in einem unterirdischen Bunker, indem die Versuchspersonen selbst bestimmen konnten,

wann sie schlafen oder wach sein wollten. Alle Teilnehmer dieses Versuchs hielten ‚Äď ohne es zu wissen ‚Äď einen Mittagsschlaf.

 

Dabei gen√ľgen 15 Minuten ‚Äď und er sollte auf keinen Fall l√§nger als 30 Minuten dauern, damit man nicht in einen Tiefschlaf ger√§t, der Kreislauf so absinkt, dass es lange dauert, bis K√∂rper und Geist wieder leistungsf√§hig sind. Eine zu lange Schlafphase w√ľrde auch den Erholungswert eher schm√§lern.

Der 15 ‚Äď 20 min√ľtige Mittagsschlaf ist gut f√ľrs Immunsystem, f√ľr Herz und Hirn. Statt sich in der Mittagspause einen Kaffee zu g√∂nnen, sollte man lieber f√ľr ein ruhiges Ambiente sorgen: die T√ľr schlie√üen (ein Schild an die T√ľr oder Abschlie√üen kann manchmal hilfreich sein), Telefon und Handy abstellen und eine entspannende Position einnehmen. Das kann mit einem Kissen auf dem Schreibtisch sein (z.B. in China √ľblich) oder mit einer Matte auf dem Boden, oder mit den F√ľ√üen auf dem Schreibtisch. Sie sollten es warm und bequem empfinden.

Am Anfang kann es sinnvoll sein, sich einen Wecker zu stellen ‚Äď wenn es zur Routine geworden ist, wachen Sie ganz von selbst auf!

Dann kurz dehnen und r√§keln, durchatmen und z√ľgig aufstehen. Ein paar Gymnastik√ľbungen oder kaltes Wasser ins Gesicht machen Sie hellwach. Nun ist auch eine Tasse Kaffee erlaubt!