In der Gruppe …

Wer sich dem Atem anvertraut und sich ihm öffnet, der öffnet den Zugang zu einer anderen Wahrnehmungs-, und Empfindungsebene. Er öffnet ein Tor zu seiner inneren Welt.

Das Leben findet statt zwischen dem ersten und dem letzten Atemzug. Hufeland, Arzt und Begründer der Makrobiotik sagte: “Die Luft, Mensch, ist dein Element – du lebtest nicht, von ihr getrennt”.
Von Buddha ist überliefert, dass „das Erste was zu lernen ist… ” der Atem sei.
Die Seelenkraft des Atems, die “Neschamah” steht für das Lebendigsein und findet in den Schöpfungsgeschichten weltweite Verbreitung. So heißt es im Alten Testament (1. Mose 2,7) von Adam: “da blies Gott ihm den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.”
Nicht von ungefähr sind In alten Sprachen die Begriffe für “Atem”, “Seele” und “Geist” meist nur ein Wort: Pneuma (griech.) Ruach (hebr.) Iki (jap.) Spiritus (lat.). Im Sanskrit  bezeichnet Atman die individuelle, unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und kann als “Seele” übersetzt werden. In “Odem” steckt das Wort “Od”, das auch Lebenskraft bedeutet. Wir atmen nicht nur Sauerstoff ein, sondern auch Kraft und Leben. 

Der Atem reagiert auf alles, was uns innerlich und äußerlich bewegt. Dies drücken wir auch in unserer Sprache aus, wenn wir “atemlos” sind oder etwas Schönes “atemberaubend” finden, uns mit einem tiefen Seufzer der Erleichterung zurücklehnen oder im Raum “dicke Luft” zu verspüren ist.

Wie wichtig das Atmen ist, wird uns dabei häufig erst bewusst, wenn Störungen im Atemfluss auftreten. Wie ein Mensch denkt, fühlt und handelt spiegelt sich in seinem Atemmuster. Dieses “wahr”zunehmen und in Beziehung zur eigenen Lebenssituation zu setzen kann der Beginn einer Entwicklung sein, die dazu führen kann sich freier im eignen Körper zu fühlen, innere Ruhe zu finden und mehr Freude und Lebendigkeit im Alltag zu erleben.

In der Gruppe ermöglichen sanfte Bewegungsangebote im Liegen und Sitzen, mit denen sich der Atem wie von selbst verbindet, sich vom Alltagsgeschehen loszulösen, sich in der Tiefe berühren zu lassen und Augenblicke zu genießen, in denen die Zeit still zu stehen scheint.

Hier gibt es Informationen zu Atembehandlung und Atemmassage

Nach oben scrollen